Regionalnachrichten aus Österreich
Steiermark
am 13.11.2012, 13:09
Resort : neue Produkte und Dienstleistungen

So einfach wie ein Sparbuch: Photovoltaik für alle!

So einfach wie ein Sparbuch: Photovoltaik für alle!
(c) Foto : Bürgerbeteiligung Photovoltaik Südweststeiermark GmbH
Das erste Photovoltaik-Beteiligungsprojekt für die Bürgerinnen und Bürger der Südweststeiermark, hat seine Wurzeln in der Gemeinde Wernersdorf und ist bereits jetzt auf Erfolgskurs.
Das erste Photovoltaik-Beteiligungsprojekt für die Bürgerinnen und Bürger der Südweststeiermark, hat seine Wurzeln in der Gemeinde Wernersdorf und ist bereits jetzt auf Erfolgskurs. Bei den Info-Abenden in den letzten Wochen, in den Gemeinden Wernersdorf, Wies, Eibiswald, Großradl, Soboth und St. Oswald ob Eibiswald, informierten sich schon weit über hundert Bürgerinnen und Bürger über die neuen Beteiligungschancen.

Hauptinitiator ist die im ECO-Park Wernersdorf angesiedelte INEX GmbH, welche sich auf die Optimierung und Entwicklung von Photovoltaik-Konzepten spezialisiert hat. Der Projektleiter Peter Garber und der Marketingleiter Wolfgang Deutschmann, sind beide direkt aus der Geschäftsführung der INEX GmbH und sorgen konsequent für den optimalen Verlauf des Bürgerbeteiligungsprojekts.

Im Mittelpunkt des Projekts steht die regionale Wertschöpfung. Die insgesamt 750 kWp Photovoltaik-Leistung (ca. 5.000 m² Kollektorfläche, 3.125 Module) werden von den Bürgern erworben und auf Dächern von Gemeinden, Bürgern und Firmen aus der Region installiert. Das hat den großen Vorteil, dass die Anlagen nicht willkürlich in Österreich verstreut sind, sondern bei uns in der Region Strom produzieren – dort wo er auch wirklich langfristig gebraucht wird.

Für das Projekt gibt es eine eigene Projektgesellschaft, die sich „Bürgerbeteiligung Photovoltaik Südweststeiermark GmbH“ nennt und bereits im Firmenbuch eingetragen ist. Sie dient ausschließlich als Betriebsführerin für dieses eine Projekt, das heißt, sie wickelt sämtliche Bürokratien und Aufwendungen, die über die Laufzeit der Beteiligung entstehen (Stromverkauf, Versicherungsabwicklungen, Wartung, etc.), ab. Dadurch wird garantiert, dass kein Aufwand auf die BürgerInnen zurückfällt und diese unbesorgt investieren können.

Für die geplante Umsetzung Mitte 2013 werden so viele regionale Unternehmen, wie möglich eingebunden und beauftragt. Nach der Realisierung mietet die Projektgesellschaft die Photovoltaikmodule von den Bürgern zurück und betreibt die kompletten Photovoltaikanlagen und gewährleistet maximale Ertragssicherheit.

Bei einer Investition, in ein oder mehrere Module zu 450€ pro Stück, bekommt jeder Bürger und jede Bürgerin über die Laufzeit von 15 Jahren das investierte Geld jährlich, anteilig zurück, sowie jedes Jahr zusätzlich 3,4% von der noch zurückzuzahlenden Investitionssumme.

Es gibt garantiert keine versteckten Kosten und Gebühren – nur eine einzige, einmalige Investition. So einfach wie bei einem Sparbuch.
Durch das optimal gestaltete Modell, ist außerdem für die jährlichen Erträge keine Kapitalertragssteuer (KESt.) zu entrichten. Zusätzlich sind die Kaufpreise von 450€ pro Modul Mehrwertsteuerfrei!

Durch das Rückzahlungsverfahren über das bewährte „Sale-and-Lease-Back“-Geschäftsmodell, erhält jeder Beteiligte bereits im ersten Jahr über 10% an Ertrag.

Mit einer Beteiligung am Projekt, sollte man jedoch nicht nur die finanziellen Vorteile werten, sondern auch die nachhaltig positive Auswirkung auf unsere überlastete Natur und unsere Gesundheit. Ziel ist es, durch mehr sauberen Strom, die Kostbarkeiten unserer Heimat für die nächsten Generationen zu erhalten.

Auch das Thema Sicherheit wird großgeschrieben: Jeder, der sich schon jetzt seine Beteiligung durch eine Vertragsunterzeichnung sichert, zahlt erst sein Geld ein, wenn alle staatlich garantierten Förderungen definitiv zugesagt wurden und die Umsetzung startet. Dies wird voraussichtlich in den ersten drei Monaten des Jahres 2013 erfolgen.

weiter Informationen finden Sie unter : www.photovoltaik-fuer-alle.com
regionalnachrichten.at
Regionalnachrichten.at ist eine Internetadresse des RootWeb.EU Domain und Marketing Netzwerkes, auf der unseren Mitgliedern die Möglichkeit geboten wird, Informationen und Nachrichten aus Ihrem Umfeld zu veröffentlichen.
RootWeb.EU Domain und Marketing Netzwerk