Regionalnachrichten aus Österreich
Wagna
am 22.03.2013, 17:20
Resort : Gemeinden

Bürgermeister Peter Sunko legt seine Funktionen zurück

Bürgermeister Peter Sunko legt seine Funktionen zurück
(c) Foto : SPÖ - Leibnitz
Bürgermeister Peter Sunko erklärte aus beruflichen Gründen und der damit verbundenen Unvereinbarkeit zwischen seinen Tätigkeiten sich aus der Politik zurückzuziehen.
Am 21.3. 2013 habe ich dem Gemeinderat der Marktgemeinde Wagna meinen Rücktritt als Bürgermeister der MARKTGEMEINDE WAGNA per 31.03.2013 bekanntgegeben.
In den letzten Wochen hat es diesbezüglich einige Gespräche in meiner Fraktion gegeben – auf Grund der guten Arbeit in diesem Gremium wird ein lückenloser Übergang möglich sein.
Ausschlaggebend für meine Entscheidung waren für mich im Wesentlichen zwei Fakten. Ich übe seit über 20 Jahren einen Zivilberuf aus – in diesem Bereich wird sich in den nächsten Monaten organisatorisch und strukturell einiges tun. Auf Grund meines Alters und der damit verbundenen Lebensplanung möchte ich in Zukunft meinen Focus wieder auf diese Tätigkeit richten. Als zweiten ausschlaggebenden Grund sehe ich die Doppelbelastung die mit den beiden Vollzeitjobs auf Dauer verbunden ist nicht möglich, etwas würde darunter klarerweise leiden. Ich habe auch immer gesagt das ich in dem Moment, in dem ich zum ersten Mal daran denke, als Bürgermeister aufhören zu wollen, unverzüglich aber in sinnvoll ausreichender Zeit einen geplanten Wechsel an der Spitze anstreben werde.
Freuen tu ich mich in nächster Zeit aber besonders auf meine Familie sowie der Familienplanung, die in den letzten 7 Jahren meiner politischen Tätigkeit zurückstecken musste und der ich jetzt vermehrt Augenmerkt sowie Kraft widme.
Für mich ist es jetzt der richtige Zeitpunkt nach 7 Jahre aktiver Gestaltungsarbeit, zwei Jahre davon als Vizebürgermeister und fünf Jahre als Bürgermeister diese personellen Veränderungen umzusetzen. Nachdem man als Politiker auch in Wahlperioden denken muss, ist der Zeitpunkt jetzt ein sehr guter, so sind es noch 2 Jahre bis zur nächsten Gemeinderatswahl.

Auch was die Entscheidungen in der Gemeindestrukturreform betrifft, ist der jetzige Zeitpunkt ein sehr guter, die Marktgemeinde Wagna wird als starke, und eigenständige Gemeinde auch in Zukunft weiterarbeiten.

Besonders stolz bin ich darauf, dass ich die Gemeinde mit gefestigten Zahlen übergeben kann. Nach den fremdbestimmten - für alle Gemeinden und Institutionen - ungewissen vergangenen Jahren, ist es uns gelungen - und erst gestern haben wir den Rechnungsabschluss beschlossen - ausgeglichen zu bilanzieren und im Voranschlag des heurigen Jahres einen ordentlichen Überschuss ausweisen zu können. Die Marktgemeinde Wagna steht sowohl wirtschaftlich, als auch infrastrukturell so gut da, wie noch nie zuvor.
In meiner Zeit als Bürgermeister wurden viele zukunftsweisende Projekte umgesetzt bzw. begonnen:
Im Bereich des Sozialen sind sehr viele Anforderungen, die von den Menschen an eine moderne Gemeinde gestellt werden umgesetzt worden. So wurden z.B. eine Ganztagesschule eingerichtet, der Kindergarten in Leitring wurde neu gebaut und gestaltet - es freut mich besonders, dass die Kinderbetreuungseinrichtungen als Vorzeigeeinrichtungen für das gesamte Land gelten.
Für die Jugendlichen haben wir über die Kooperation mit den Kernraumgemeinden ein Jugendzentrum geschaffen.

Auch im Bereich der älteren Menschen wurde vieles geleistet. Das Seniorenzentrum der Volkshilfe mit 72 Betten erfreut sich großer Beliebtheit, in unmittelbarer Nähe zum Krankenhaus wurde erst im letzten Herbst ein Wohnhaus für "Betreubares Wohnen" eröffnet und übergeben.

Wagna war und ist eine der Gemeinde mit sehr großem sozialem Engagement, wir waren damals die ersten im Bezirk, die "Essen auf Rädern" angeboten haben und haben immer eine Vorreiterrolle übernommen, die wir bis heute weiter ausbauen.
Mit den Bauarbeiten des Bahnhofes in Leibnitz ist es uns auch gelungen, mit der ÖBB zu verhandeln und die mitunter gefährlichen Bahnübergänge gegen moderne und sichere Unterführungen zu ersetzen.
Ein großes Projekt war die Kanalisation unserer Gemeinde. In den letzten 2 Jahren konnten wir einen Kanalisierungsgrad von 100% erreichen. Der Kanalbau in Aflenz - mit einer Investitionssumme von rd. 3 Mio. Euro - wurde im letzten Jahr positiv abgeschlossen. In diesem Zusammenhang wurde auch das Wegenetz in diesem Bereich rundum erneuert. Wir haben in den letzten Jahren viel Wert auf die Erhaltung und Sanierung unserer Verkehrswege gelegt.

Nachdem die Marktgemeinde Wagna ein der beliebtesten Wohnbaugemeinden der Region ist, wurden die Herausforderungen, die einer Gemeinde durch starke Siedlungstätigkeiten entstehen von uns sehr gut gemeistert. Neue Wohnsiedlungen bedeuten für eine Gemeinde immer eine Erweiterung des Straßennetzes, damit Verbunden auch der Ausbau der Straßenbeleuchtung und der gesamten Infrastruktur.
Einer der wichtigsten Meilensteine in unserer Planung war die Neuauflage des Flächenwidmungsplanes 4.0, in dem es uns gelungen ist, einen ausgewogenens und zukunftsorientiertes Raumordnungskonzept für Wagna zu schaffen. In allen vier Katastralgemeinden konnte neues Bauland ausgewiesen werden, für die wirtschaftliche Entwicklung konnten wir in Hasendorf ein sehr gut situiertes Industriegebiet widmen.

Eine weitere Anforderung der BürgerInnen an eine Gemeinde ist die Sicherheit. Hier können wir zu Recht behaupten, 3 Feuerwehren, mit modernster Ausstattung und neuen Feuerwehrhäusern in unserer Gemeinde angesiedelt haben.
Sowohl die Feuerwehren, als auch alle anderen in der Gemeinde ansässigen Vereine und Organisationen leisten seit je her, durch Ehrenamtlichkeit, enorm wichtige Beiträge für die Gemeinschaft.
Klima- und Umweltschutz sind für die Marktgemeinde Wagna sehr wichtige Anliegen. Schon seit Herbst des Vorjahres sind wir tagsüber mit einem "Elektroauto" über den Projektversuch "E-Morail" unterwegs und durchaus zufrieden. Gerade im heurigen Jahr wird sich hier einiges tun. Aufgrund der positiven Budgetzahlen für 2013 sind Projekte, wie die Errichtung von Photovoltaikanlagen und der Tausch von Beleuchtungskörpern auf energiesparende LED-Leuchten auf Schiene.

Im touristischen Bereich haben wir durch den Zusammenschluss des Tourismusverbände des Kernraums ein wichtiges Zeichen für die Vermarktung unserer Gemeinden gesetzt das macht sich auch beim Anstieg der Nächtigungszahlen bemerkbar. Tagestouristisch ist es uns gelungen, in Wagna einen eigenen Tourismusverein zu erhalten, der sich um viele Veranstaltungen, wie das über die Regionsgrenzen hinaus bekannte und beliebte "Römern" kümmert.
In unserer Gemeinde ist die Kulturarbeit seit vielen Jahrzehnten sehr erfolgreich. Mit einem vergleichsweise kleinen Kulturbudget ist es auch in den letzten Jahren gelungen, die "Kulturgemeinde Wagna" weiter auszubauen. Mit einer Bandbreite vom Kasperltheater für die kleinsten bis hin zum "Ball der Junggebliebenen" für die älteren hat sich die Marktgemeinde überregional einen ausgezeichneten Ruf erarbeitet. Egal, ob Konzert, Kabarett, oder Vortrag, die Marktgemeinde Wagna ist schon längst ein Geheimtipp für Kulturinteressierte.
Es war mir immer wichtig, die Gemeinde als Dienstleister für ihre BürgerInnen zu positionieren. Dies bedeutet sowohl Transparenz, als auch Bürgernähe. Durch intensive Öffentlichkeitsarbeit, von traditionellen Medien wie der "Bürgermeisterinformationen" und Aussendungen bis hin zu "Social Networks" und der Neugestaltung des umfangreichen und zeitgemäßen Internetauftritts habe ich hier einiges erreicht und mit Sicherheit eine Vorreiterrolle im Bezirk übernommen.
Es war mir immer wichtig, auch im Gemeinderat und im Vorstand sachlich und wirklich objektiv zu diskutieren.
Zum einen war meine Fraktion für mich immer einer starker Rückhalt, die Fraktionsarbeit in Wagna wird von vielen anderen Gemeinden mit als vorbildhaft erachtet. Hier haben wir in unzähligen Fraktionssitzungen über die Entwicklung unserer Gemeinde Wagna diskutiert.

Ich möchte mich stellevertretend für alle KollegInnen vor allem bei meinem Vbgm. Peter Stradner und meinem Gemeindekassier Heinz Pieberl herzlich für einzigartige Zusammenarbeit bedanken.
Die Zusammenarbeit über die Parteigrenzen hinweg stand in meiner Zeit immer an vorderster Stelle. Wenn man sich die überwiegende Anzahl der Gemeinderatsbeschlüsse, die einstimmig gefasst worden sind, anschaut, sieht man auf den ersten Blick, dass diese Entscheidung die richtige war. Es ist mir ein großen Anliegen ein herzliches "Danke" an die KollegInnen der anderen Fraktionen zu sagen.
In vielen überregionalen Verbänden und Ausschüssen konnte ich für die Gemeinde einen wichtigen Informationsvorsprung herausholen.

Die Kooperationen in diesen Gremien waren durchwegs positiv und konstruktiv.
Bedanken möchte ich mich auch bei den VerteterInnen des Landes und des Bezirks, die stets – auch in Zeiten der politischen Diskussion – objektiv agiert haben.
Ein besonderer und aufrichtiger Dank gilt aber den Menschen, für die und mit denen ich gearbeitet habe, das sind die über 5.500 Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde Wagna. Sie haben mir meine Zeit als Gemeindeoberhaupt zu einer unvergesslich schönen Zeit werden lassen, in der ich gerne für ihre Anliegen, Wünsche und auch Beschwerden zur Verfügung gestanden bin.
Was die Zukunft der Marktgemeinde Wagna betrifft, findet die "Neukonstituierung" des Gemeindevorstandes am 4. April 2013 statt. Die SPÖ Fraktion wird meinen bisherigen Stellvertreter, Peter Stradner, als Bürgermeisterkandidaten nominieren. Ich wünsche denen, die Geschicke der Marktgemeinde Wagna in Zukunft leiten werden, alles erdenklich Gute und viel Kraft für die Zukunft.
Es erfüllt mich jetzt schon mit Vorfreude in Zukunft als "Gast" an den Veranstaltungen und dem kulturellen und öffentlichen Leben teilzunehmen.
Wagna, 21. März 2013
Bürgermeister der Marktgemeinde Wagna
Peter Sunko

Quelle : www.leibnitz.spoe.at
regionalnachrichten.at
Regionalnachrichten.at ist eine Internetadresse des RootWeb.EU Domain und Marketing Netzwerkes, auf der unseren Mitgliedern die Möglichkeit geboten wird, Informationen und Nachrichten aus Ihrem Umfeld zu veröffentlichen.
RootWeb.EU Domain und Marketing Netzwerk