Regionalnachrichten aus Österreich
Leibnitz
am 10.09.2013, 12:26
Resort : Nationalratswahl

Thomas Waitz - Grüne - beantwortet Fragen der Bevölkerung

Thomas Waitz - Grüne - beantwortet Fragen der Bevölkerung
(c) Foto : Thomas Waitz - Grüne
Im Zuge der Nationalratswahl 2013 haben wir Fragen der Bevölkerung an die Spitzenkandidaten des Wahlkreises 6C in der Steiermark weitergeleitet. Hier die Antworten von Thomas Waitz.
---Die steirischen Tierheime befinden sich in einer existenzbedrohenden finanziellen Situation! Wie gedenken sie diese unbefriedigende Situation abzustellen, den steirischen Tierschutz zu fördern und die Existenz der Tierheime zu gewährleisten?
Es braucht gemeinsame Standards für die Tierheime und alle die diese Standards erfüllen sollen seitens des Landes Steiermark mit den gleichen Fördersummen bemessen nach den betreuten Tieren berücksichtigt werden. Es handelt sich hier um keine „Förderungen“ da die Tierschutzhäuser eine Aufgabe erfüllen für die die Öffentlichkeit zuständig ist, gäbe es die privaten Vereine nicht müsste das Land selbst Tierschutzhäuser betreiben.

---Sind Sie der Meinung unsere Pensionen, sind sicher? Und warum sind sie der Meinung?
Unsere Pensionen sind keinesfalls sicher, nach dem wir ein Umlagesystem haben wo am einen Ende die „Jungen“ einzahlen um am anderen Ende Pensionen auszahlen zu können hängt unser Pensionssystem sehr von unserer gesamtwirtschaftlichen Stabilität ab. . Wenn hier nicht die richtigen Weichen gestellt werden, z.B. Anpassungsmaßnahmen an die Herausforderungen des Klimawandels verabsäumt werden und wir in Österreich in eine wirtschaftliche Schieflage geraten wirkt sich das auch auf die Höhe der ausbezahlten Pensionen aus.

---Wie stehen Sie zur Zusammenlegung der Krankenkassen?
Es macht Sinn die Krankenkassen zusammen zu legen, mir als Bürger ist wichtig das die Gesundheitsversorgung gut funktioniert und ich habe gar nichts davon wenn es ein Dutzend Generaldirektoren samt Bürokratie gibt, ganz im Gegenteil, hier gibt es sicher Einsparungsmöglichkeiten.

---Was wollen Sie für die Region in der nächsten Periode erreichen?
Mehr Vielfalt in der Landwirtschaft, die Beendigung des „Bauernsterbens“, Anpassungen an den Klimawandel, ein Ausbau des öffentlichen Verkehrs, die Verbesserung der Grundwasserqualität sowie der Luftqualität und die Erhaltung des Natur- Juwels Schwarze Sulm in Schwanberg

---Warum sind Sie den in die Politik gegangen?
Ich bin vom Leben mit Gesundheit und bescheidenem Erfolg beschenkt worden, ich habe drei Kinder und möchte etwas dazu beitragen dass auch meine Kinder und Enkelkinder noch einen Planeten übergeben bekommen auf dem ein menschenwürdiges und erfülltes Leben möglich ist.

---Wie stehen Sie zur Zusammenlegung der Gemeindeämter?
Das macht in manchen Fällen Sinn, in manchen Fällen sehe ich den Sinn nicht, auf jeden Fall aber ist es eine Entscheidung die nach einer ordentliche Information und Diskussion von den Bürgern und Bürgerinnen selbst zu treffen ist. Ich stehe für verpflichtende und bindende Volkabstimmungen in den betroffenen Gemeinden. Wenn die Gemeindebürger mehrheitlich dagegen sind so ist das zu respektieren.

---Was sind Ihre Vorschläge zum Sparen in der Region, im Bundesland und in Österreich?
Da gäbe es vieles, in der Verwaltung, in der Vereinheitlichung der Ländergesetze, Kooperationen von Spitälern an Bundesländergrenzen, Vereinfachungen der Bürokratie,
eine Überprüfung der vielfältigen Förderlandschaft (z.B der Agrarindustrie) und vieles mehr.

---Warum können Politiker nicht mit kurzen Sätzen und klaren Antworten auf Fragen antworten?
Grüne Politiker können das weil sie ehrlich zu ihren Meinungen stehen können und nicht auf irgendwelche Lobbyinteressen Rücksicht nehmen müssen.

---Weitere Informationen zu : Thomas Waitz – Grüne
bauern.gruene.at
www.gruene.at
regionalnachrichten.at
Regionalnachrichten.at ist eine Internetadresse des RootWeb.EU Domain und Marketing Netzwerkes, auf der unseren Mitgliedern die Möglichkeit geboten wird, Informationen und Nachrichten aus Ihrem Umfeld zu veröffentlichen.
RootWeb.EU Domain und Marketing Netzwerk