Regionalnachrichten aus Österreich
Leibnitz
am 01.08.2014, 08:54
Resort : aus den Gemeinden

Wagna ist ohne Postschalter

Wagna ist ohne Postschalter
Seit 1. August sind die Einwohner der Marktgemeinde Wagna ohne Postschalter. Nach Angaben des Postpartners konnte der Postshop aufgrund der rückläufigen Kundenfrequenz nicht mehr wirtschaftlich betrieben werden.
Mit Verwunderung und fast schon Fassungslosigkeit regieren im Moment Einwohner der Marktgemeinde Wagna, wenn man sie drauf anspricht, dass es seit 1. August in ihrer Gemeinde keinen Postshop mehr gibt.

Diese Entwicklung kann man in den letzten Monaten bereits in vielen österreichischen Gemeinden beobachten. Gefolgt von der Schließung der vielen kleinen Nahversorger trifft der ständig steigende Kostendruck nun auch die kleinen Postpartner Filialen, welche diese Shops auf Provisionsbasis betreiben. Die Reduktion der Kundenfrequenz trägt dabei ihren Teil bei, den ohne Kunden auch keinen Provisionen.

---Auswirkungen auf die Einwohner in Wagna
Wenn sie nicht die Möglichkeit haben auf einen privaten Paketservice zu wechseln, bleibt ihnen nur der Weg zum Postamt in Leibnitz in der Bahnhofstraße. Dies ist aber aufgrund der geringen Anzahl an Parkplätzen oft nicht die besten Wahl sein wird, oder gleich direkt weiter zum Postshop im Gemeindeamt von Kaindorf?

---Gemeinden als Postpartner?
In vielen kleinen Gemeinden übernehmen bereits die Gemeinden in Ihren Amtsstunden die Rolle des Postpartners und erweitern damit ihre Funktion als Servicestelle für die Einwohner der Gemeinde.
Eine dieser Gemeinden ist beispielsweise die Marktgemeinde Kaindorf an der Sulm, welche in ihrer Gemeindestube einen Postshop betreibt.

Eine gute Nachricht für die Einwohner von Kaindorf ist, das nach der Gemeindefusion mit Leibnitz im jetzigen Gemeindeamt eine Bürgerservicestelle und der Postshop erhalten bleiben. Ein Lob an die beiden Bürgermeister Leitenberger und Pürstner, das sie dies im Zuge der Fusionsgespräche vereinbart haben.

---Gemeinde Wagna als Postpartner?
Ich habe bei Peter Stradner nachgefragt, wie den die Marktgemeinde Wagna auf das Abhandenkommen des Postshops regieren wird. Aktuell ist es nicht geplant, das der Postshop in der Gemeinde Wagna eingerichtet wird, vorher möchte Bürgermeister Stradner versuchen, eine andere Firma zu finden, welche den Postshop in Wagna übernimmt.
regionalnachrichten.at
Regionalnachrichten.at ist eine Internetadresse des RootWeb.EU Domain und Marketing Netzwerkes, auf der unseren Mitgliedern die Möglichkeit geboten wird, Informationen und Nachrichten aus Ihrem Umfeld zu veröffentlichen.
RootWeb.EU Domain und Marketing Netzwerk